Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

FE26 - Eisen ein Grundstoff für Stahl und im Bauwesen unverzichtbar.

 

Von den Legosteinen im Kinderzimmer fasziniert war der Weg klar - ich will auf die Baustelle, ich will realisieren, was ich mit Legos im Kinderzimmer immer versucht habe - kompliziert, freitragend, anders als üblich !

 

Während des Abiturs fiel die Entscheidung zwischen Architektur und Bauingenieurwesen - ich werde Ingenieur !

Die Kunst aus Visionen Realität zu machen wollte ich können.Ich nehme die Herausforderung an, die Visionen, die auf dem Papier entstanden sind umzusetzen und in die Welt zu transformieren.

 

In Vorbereitung auf das technische Studium wählte ich zunächst eine kaufmännische Ausbildung bei der HOCHTIEF Construction AG, Berlin.

Die Abwicklung von Großprojekten auf kaufmännischer Basis war eine gute Grundlage das Leben auf der Baustelle kennenzulernen und die wirtschaftlichen Faktoren schätzen zu lernen.

 

Das anschließende Studium zum Bauingenieur begann an der BTU Cottbus und wurde erfolgreich an der TU Berlin abgeschlossen, in der Fachrichtung Hochbau.

In den letzten Semestern begann ich als studentische Mitarbeiterin bei Gregull + Spang in Berlin im Bereich der Stahlbauwerkplanung und statischen Bemessung von Stahltragwerken. Hier zählten überwiegend Kraftwerksbauten zum Alltagsgeschäft.

 

Es hielt mich knapp 9 Jahre in diesem Bereich, bis mich die Neugier auf neue Bereiche packte und ich wechselte in die Bauleitung.

Für mich war es ein innerer Drang den wahren Alltag auf der Baustelle zu erleben und dort die Ausführenden zu leiten und die Bauherren zufrieden zu stellen.

Die Sanierung von Kasernen zu Eigentumswohnungen, der Neubau von Mehrfamilienhäusern, Materialien wie Stahlbeton und Holz, sowie die klassischen Gewerke brachten mir viele neue Erfahrungen.

 

Die Region Berlin/ Brandenburg war bis 2018 mein Lebensmittelpunkt und es reizte mich auch in anderen Regionen Fuß zu fassen.

Aus ehemaligen Kontakten ergab sich ein Weg in Richtung Norden und ich fand bei Hannover neue Wurzeln.

 

Nach einem aufregenden dreiviertel Jahr bei der SEH Hannover bot es sich an, aufgrund der derzeitigen Hochphase in der Baubranche endlich den letzten Schritt zu wagen und die berufliche Selbstständigkeit als Höhepunkt meines Weges zu starten.

Ich betreute in einem Brückenbauprojekt einen Bauabschnitt als Teilprojektleiterin und Konstrukteurin und lernte die letzte Stufe der Verantwortlichkeiten, die Projektleitung in einem Bauvorhaben zu bewältigen.

 

Viele Erfahrungen, ein guter Grundstock an Wissen und innere Motivation mich weiter zu entfalten führten mich zur Gründung meiner eigenen Firma.

 

Am 18.08.2019 legte ich den Grundstein für das Ingenieurbüro FE26 - Holzkamm 3D Engineering und am 01.11.2019 nahm mein Büro seine Tätigkeit auf. 

 

Meine Grundsätze sind einfach:

 

Der Klassiker "Geht nicht, gibt es nicht ! " ,

 

daraus folgt "Aufgeben ist keine Option !" ,

 

und ganz wichtig " Stillstand sollte nur als Pause dienen ! "

 

Für die ganz schwierigen Phasen gilt " Immer Positives in jeder Situation sehen !"

 

Die Theorie ist gut und wichtig, aber am Ende zählt die Praxis.

Der Preis soll stimmen und Qualität lässt sich durchaus daran messen, aber ich sehe es immer als größte Herausforderung an das Morgen, Übermorgen und generell über den Tellerrand hinaus zu denken.

Denke heute an die, die es bauen sollen und mach sie dadurch zu deinem Freund, dann ist das Projekt eine Teamarbeit und keine anarchistische Hierarchie ;)

 

Ich freue mich Sie kennenzulernen und gemeinsam lassen wir auch Ihre Vision Realität werden!

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?